Ägypten - Im Land der Pharaonen Ägypten in historischen Fotos

Ägypten war schon immer eines der bedeutendsten Reiseziele im Orient. Die ungebrochene Faszination Ägyptens zeigt der Bildband und die Ausstellung anhand einmaliger historischer Fotos aus den Jahren 1923-1930.

Die Bilder stammen aus dem Archiv des Fotografen Rudolf Lehnert (1878-1948) und seines Geschäftspartners Ernst Landrock (1878-1966), die von 1904-1939 in Tunis und Kairo ein Fotostudio und einen Verlag betrieben (die Buchhandlung Lehnert und Landrock gibt es noch Das Fotokaleidoskop umfaßt Aufnahmen weltberühmter Kulturdenkmäler und Ausgrabungsstätten, von Pyramiden, Tempelanlagen, Pharaonengräbern, sensationellen Grabfunden (u.a. Tutenchamun), Moscheen, Städten, Dörfern, Landschaften (Wüsten, Oasen, Nil), Menschen, sowie Szenen aus dem Alltagsleben.



Das Buch zur Ausstellung:

"Im Land der Pharaonen" Ägypten in historischen Fotos

Palmyra-Verlag 2004, ca. 160 S., 29.90 €

Vorwort von Nagib Machfus, Text von Walter M. Weiss

Redebeiträge: Georg Stein und Walter M. Weiss

In Zusammenarbeit mit dem Palmyra-Verlag



 

 

 

Georg Stein vom Palmyra-Verlag Georg Stein vom Palmyra-Verlag