Italienische Impressionen - Aquarelle von Ute Jeutter

Italienische Impression von Ute Jeutter


Dienstag, den 10. 9. 2013   20:OO Uhr

Unsere Küche verwöhnt Sie mit Ligurischen Spezialitäten!


Der Sommer nähert sich seinem Ende, wir hoffen, ihn mit der Ausstellung "Italienische Impressionen" noch etwas verlängern zu können.

Wie viele Ihrer Musikerkollegen hat auch Ute Jeutter den Übergang von der Klangfarbe zum Farbklang gefunden. Für Musiker ist das nur ein kleiner Schritt, denn sie sind sowieso vertraut mit Zusammenklängen, Dynamik, Spannungsverhältnissen, Proportionen (wenn auch in anderer Hinsicht) und gewohnt, der eigenen Person in der Musik Ausdruck zu verleihen und ihre ganz persönliche Weltsicht künstlerisch zu verarbeiten.

Ute Jeutter bevorzugt die Aquarelltechnik, denn daraus ergibt sich ein gewisser Zufallscharakter, die Farben verlaufen ineinander, durch Lasuren entstehen ganz neue Farbklänge – für Ute Jeutter entspricht dies ihrer Musikrichtung, dem Blues und Jazz. Auch dort wird improvisiert, man greift auf, was man zugespielt bekommt, man folgt den Impulsen und entwickelt sie weiter.

„Viele meiner Aquarelle sind auf Reisen entstanden.Der Reiz liegt für mich im Alltäglichen, das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen entdecken, das Schöne im Banalen finden, das fesselt mich beim Malen. So sind meine Motive auch aus dem Alltag entstanden, Wäsche auf der Leine, nicht so ganz perfekte Menschen, der Kram auf meinem Tisch…. alles ist interessant genug und wert, gemalt zu werden.“

Musikalisch dem „Blau“ (Blues) verfallen, liebt sie es in der Malerei in allen Farben zu schwelgen und die bunten Farben des Alltags zu erfassen. Deshalb wird es auch eine kleine musikalische Einlage von Ute Jeutter und Hayko Spittel geben, die allerdings nicht italienisch wird, sondern beim Blues bleibt.

Die Ausstellung „Italienische Impressionen“ zeigt vor allem Motive aus Ligurien, die bunte Architektur der CinqueTerre, deren Farbenfreude   und die Lebendigkeit, die durch sie entsteht.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Riomaggiore Cinque Terre
Hayko Spittel und Ute Jeutter
Hayko Spittel (harp) Ute Jeutter (Gitarre) spielen den Blues

Zur Webseite von Ute Jeutter

Viel Raum für wechselnde Ausstellungen gibt es in unserem Café geöffnet 7.30 - 24.oo Uhr