Thomas Schröder - Hafengebiet - Fotografie

 

 

HAFENGEBIET

Bilder aus dem Frankfurter Osten

 

 

 

 

Die Serie „Hafengebiet“ ist eine freie Arbeit.

 

Die Fotos sind eine Hommage an ein altes, traditionsreiches Frankfurter Industriegebiet, dass sich in einem stetigen Wandel befindet, der seinen vorläufigen Höhepunkt mit dem Neubau der EZB auf dem Gelände der alten Großmarkthalle erreichen wird.

 

Zwischen Lagerhallen, Containerterminals, Brücken und Kränen, kann man spannende Motive entdecken. Gerade an der Ruhrorter Werft spürt man noch einen Hauch der Vergangenheit, als hier tonnenweise Kohle verladen wurde, die beiden Kräne stehen unter Denkmalschutz und werden den Frankfurtern noch lange erhalten bleiben, ansonsten wird die Gegend sich weiter verändern: ein Hafenpark mit Grünanlage und Restaurants ist geplant.

 

Alle Bilder entstanden mit einer Digitalkamera, die alten Techniken der analogen Fotografie wurden mit Hilfe der Bildbearbeitung simuliert, um so möglichst tonwert – und kontrastreiche Fotos zu erzeugen.

 

Thomas Schröder, 1962 in Frankfurt am Main geboren, arbeitet seit 1992 als freier Fotograf mit Schwerpunkt People, Portrait, Reportage und elektronischer Bildbearbeitung.

 

 

Weitere Fotos von  Thomas Schröder