Thomas Bouzanne des Mazery

Paris

Ausstellung im Ypsilon-Café ab 29.Juni 2003

Thomas Bouzanne des Mazery. Geboren am 26.11.1966 in Duisburg, wohnt derzeit in Mainz. Nach dem Jura-Studium in Giessen, Toulouse und Freiburg arbeitet er heute als Syndikusanwalt bei der Firma Michelin.

Durch einen Photokurs an der Schule wurde das Interesse an der Schwarz-Weiss-Photographie geweckt. Während zahlreicher Aufenthalte in der französischen Hauptstadt – die von ihren Einwohnern umgangssprachlich liebevoll "PANAME" genannt wird – entstanden die Bilder in den Jahren 1990 bis 2002.

Oft sind es nur kleine Details, die den Charme der Stadt an der Seine ausmachen. Den Einwohnern selbst fallen sie oft gar nicht mehr auf. Der Photograph aber sieht in Hauswänden, Schornsteinen, Schildern und Schriftzügen etwas "Typisches", das er gerne als Bild mitnehmen möchte. Die Motive wurden bei Spaziergängen oder aus dem Küchenfenster im 4. Stock einer Wohnung im 17. Arrondissement mit einer in den frühen achtziger Jahren erworbenen

Canon AE 1 ausgewählt.