Peter Heidrich Malerei

Ausstellung im Sommer 2012

„Die Spannung zwischen Musik und Malerei hat mich immer fasziniert und angeregt. Die Malerei wurde für mich genau so wichtig wie die Musik. Ich persönlich trenne die beiden Musen sehr stark. Ich sehe weder die Musik farbig, noch höre ich in der Malerei Musik. Musik und Malerei sind zwei Künste, die sich unbedingt ergänzen. Farben und Töne sind für mich nur sinnlich wahrnehmbar. Durch Musik ist man unmittelbar emotional und meditativ angesprochen. Dei der Malerei möchte man nur ungern die logischen Signale vergessen und das Fragen unterlassen. Was ist das? - Was bedeutet das? - Was soll ich sehen? Ich möchte Bil-der malen, die man so betrachtet, wie man Musik hört.“ Peter Heidrich

 

 

Peter Heidrich bewegt sich in jenem Grenzbereich des Abstrakten, der den Rückzug auf das Konkrete, Realistische stets in sich trägt. Seine farbig starken Bilder sind der Ausdruck einer Empfi ndsamkeit, die die Beziehung zum Musikalischen offenkundig werden lässt. Heidrich geht von jeweils konkreten Malanlässen - Landschaften, Situation, Stimmungen etc. aus, die er sodann malerisch zu verarbeiten versteht. Sein mutiges Bekenntnis zu starken Farben gibt seinen Bildern Kraft und Schönheit und vermittelt dem Betrachter ein Lebensgefühl der Zuversicht und des Optimismus.“

Zitat Prof. Dr. Klaus Döring, Berlin