Kurt Waldvogel - Bilder Bornheims - Malerei

Erst letztes Jahr hat Kurt Waldvogel begonnen in Öl zu malen und war so begeistert von der Technik, dass er die ausgestellte Serie sozusagen in einem Rutsch erstellt hat.Er hat damit eine kleine Homage an den Frankfurter Stadtteil erstellt, in dem er lebt und in dem er sich wohl fühlt

Kurt Waldvogels Bilder stehen dabei in einer doppelten Beziehung einerseits zu sich selbst durch das gleiche Format und durch Arbeitsweise, Farbgebung und Malstil,- andererseits ergibt sich die Beziehung der Bilder untereinander durch die Ortsbezüglichkeit und die Lokalität der Arbeiten:

Es ist eindeutig der Stadtteil Frankfurter Stadtteil Bornheim einfach unverkennbar und unique!Besonders ist mir das bei dem Bild der U -Bahn Linie 4 aufgefallen. Jeder, der Frankfurt kennt, kann dieses Bild zuordnen - das ist nicht Sachsenhausen und nicht die Hauptwache es muss eine Station der Linie U4 sein, was sich durch den damaligen (Zweck) Baustil un die zeittypische Farbgebung

Die Einzigartigkeit entsteht also auch durch das lokale Vorwissen, das der Betrachter der Arbeiten von diesem Stadtteil quasi a priori mitbringt und den Versuch das Abgebildete zu zu lokalisieren und damit zu identifizieren. Und glücklicherweise macht es Kurt Waldvogel dabei dem Betrachter leicht:

Ich gehe mal davon aus, dass Kurt Waldvogel -, und ich hoffe dass ich Ihnen damit nicht zu nahe trete - kein Ich-Erzähler ist, der mit epischer Breite Geschichten in bildern erzählt. Zumindest vermeidet er jegliche expressive Gesten und große Emotionen - Er fördert damit eine fast natürliche Ruhe, Gelassenheit und eine gewisse Beiläufigkeit in seinen Bildern.

Er lässt das Material quasi durch sich selbst sprechen - es ist Mahltechnisch nicht übermäßig verändert und es ist nicht subjektiv modifiziert. Es ist “nur” perspektivisch neu strukturiert! Vielleicht liegt dies an der "strengen" Perspektive der analogen 6x6 Kamera. Vielleicht weil der Künstler auch Architekt ist!

Rede zur Vernisage (Kurzfassung)
Klaus Dudlik
 

 

 

Kurt Waldvogel - Vita

 

Während meines Architekturstudiums bildeten Freies Zeichnen und Perspektive 

die Voraussetzung um später mit Farben zu arbeiten.

Erste Sommerkurse Aquarellieren bei Bessel Kok in der Auvergne in den

Jahren 1985 - 1990.

Aquarellkurse und Studienreisen nach Südfrankreich, Tunesien und Ägypten

folgten 1994 - 2002, Kursleiterin Dagmar Hirsch-Post.

Mehrere Monate Studienaufenthalt in Wales, Spanien und der Bretagne.

Seit 2004 - 2010 Workshops in der Frankfurter Malakademie, Studium 

verschiedener Medien wie Aquarell, Acryl, Monotypie und Aktzeichnen

bei Claudia Klee und Günter Maniewski

Das Malen mit Ölfarben entwickelte sich meiner neuen Leidenschaft mit 

Workshops in 2014 in der Malakademie

Ein Ergebnis dieser Arbeit ist nun die Serie „Ereignisse - Bornheim“.

Es sind stille Ereignisse, Ausschnitte aus meiner Lebensumwelt. Mit dem

Fotoapparat gesehen, über ein Raster zeichnerisch vergrößert und 

malerisch umgesetzt. Das einheitliche, quadratische Format unterstützt

das Bild der Serie und verstärkt den Eindruck des Bildausschnittes.

 

 Ausstellungen u.a.: Kulturamt Offenbach, 2003

 Eleri-Oriel, Wales, GB, 2007

 Frankfurter Malakademie, 2008

 Kultursommer Rheinland-Pfalz, 2009

 August-Stunz-Zentrum, Frankfurt, 2010

 Hausverwaltung Dipl.-Ing. Schäfer, Frankfurt, 2014