Katerina Köhlerova - Malerei

Im Allgemeinen bin ich gegen eine Malerei, die mit Vorstellungen von Einfachheit
beschäftigt ist. Mir kommt alles sehr kompliziert vor. “
Künstler Jasper Johns, 1959
Kunst, Musik, Literatur waren seit der Kindheit treue Begleiter meines Lebens. Meine Eltern
und auch mein Mann haben mir immer viel Unterstützung zum Malen und Zeichnen
gegeben. In den Jahren zwischen 1990-1994 habe ich meine künstlerische Neigung mit
einem Studium an der Kunstgewerbeschule in Uherske Hradiste in der Tschechischen
Republik weiter entwickelt. Mehrere Reisen ins Ausland und ein Studienaufenthalt in
Ipswich in 1992/1993, Großbritannien ermöglichten mir als sensible Künstlerin meinen
eigenen Ausdrucksweg in Malerei zu finden.
Mein Motto folgt dem des Künstlers Pierre – Auguste Renoir:
ein Bild muss für mich etwas Liebenswertes, Schönes und Harmonisches ausstrahlen, denn
es gibt genug unerfreuliche Dinge auf der Welt.
Ich bevorzuge Ölmalerei als meine Kunsttechnik, aber ich nehme auch gerne Pinsel oder
Schreibfeder zur Hand und benutze gerne schwarze oder braune Tusche. Mit Leidenschaft
widme ich mir der Landschaftsmalerei als Erzählungen meiner Reise nach Kanada aber
auch aus anderen Ländern der Welt. Porträts und auch Frauenakte sind ebenfalls
unendliche Motive in meiner Malereien. Ich habe das Gefühl, dass man nie Regeln für das
Schaffen selbst aufstellen kann, aber man kann sie immer, wenn man es will, in den
fertigen Werken ablesen. Die Landschaft, die Architektur, und die Wetterelemente bieten
ein nie endendes Schauspiel. Die Natur schreibt das Drehbuch immer wieder neu. Eine
Ahnung vom Werden und Vergehen zeigt sich schon im Verlauf eines Tages. Die
Landschaft ist zugleich Bühne und Kulisse. Meer, Himmel, und Erde sind ihre eigenen
Akteure. Die glühenden Farben tragen das Licht.
Meine Kunstwerke befinden sich in privaten Sammlungen Tschechiens, Kanadas, der U.S.A.
und Deutschlands.
Gruppen Ausstellungen:
1996 - Pädagogische Fakultät ( Aula ) der Karls Universität in Prag, Tschechische Rep.
1997 - Studenten Cafe, Palacky Universität, Olmütz, Tschechische Rep.
2004 - Schloss Plumlov, ,,Spaziergänge durch Plumlov “ in der Tschechischen Rep.
2009 - AWO - Bildungswerk in Solingen, „Kunst zu Gast in der Nordstadt “, Deutschland

 

Mail an Katerina Köhlerova katkakohler@yahoo.de

 

Webseite von Katerina Köhlerova besuchen