Fotografien von Anne Jenter

Neapolitnischer Alltag im historischen Zentrum "Decumano Maggiore"

Ein anderes Europa: Pane, casa et lavoro Ein anderes Europa: Pane, casa et lavoro
Via dei Tribunali: Antiquitäten mit Pinocchio Via dei Tribunali: Antiquitäten mit Pinocchio
Via San Gregorio Armeno: Andere Krippenfiguren Via San Gregorio Armeno: Andere Krippenfiguren
Brunnenfiguren: Löwe mit Vogel Brunnenfiguren: Löwe mit Vogel
Neapolitanisches Kunsthandwerk: Engel Neapolitanisches Kunsthandwerk: Engel
Nebengasse der Via dei Tribunali: Pulcinella Nebengasse der Via dei Tribunali: Pulcinella
Via dei Tribunali: dialoghi sulle mafie Via dei Tribunali: dialoghi sulle mafie

Was hat man/frau nicht schon alles von Neapel gehört, gelesen und gesehen. Jeder Blick eröffnet immer wieder neue Perspektiven. So bieten die im Jahr 2014 aufgenommenen Fotos eine individuelle Sichtweise auf  - sehr wenige - Ausschnitte aus dem neapolitanischen Alltag in der historischen Altstadt.  
Die Haupstraße 'Via dei Tribunali' mit Einblicken auch in ihre Nebengassen sowie immer wieder aktuelle politische Themen wie „Bekämpfung der Mafia“ oder „Ein anderes Europa“ beeindrucken - ebenso wie die Fassaden an Kirchen oder Brunnen mit ihren Figuren. Aber auch Pinocchio spielt nicht nur - aber auch - in Antiquitätenläden eine Rolle.  
Besonders wichtig und eindrucksvoll ist Pulcinella, die Figur aus der Commedia Dell'Arte, ist sie doch ein Abbild, eine Karikatur oder das Ideal eines Neapolitaners, weil zwar einfältig aber listig, ständig vom Pech verfolgt und außerdem immer hungrig, bringt sie doch mit ihren Grimassen die Leute zum Lachen.  
In der berühmten Krippenstraße 'Via San Gregorio Armeno' sind Engel und andere Figuren vor allem für Weihnachtskrippen zu sehen. Sie haben in Neapel eine lange Tradition und wurden zu einem eigenständig ausgeprägten Kunsthandwerk, das auch ganz profan aktuelle Persönlichkeiten einschließt.  
Die einzelnen Fotos sind verkleinert auf der Rückseite zusammengestellt. Sie können für 75 € (ohne Rahmen) erworben werden.  
Anne Jenter